Das HERZKOPF CARE SIEGEL

© 01.02.2017 HERZKOPF GmbH. HERZKOPF® ist eine eingetragene Wortmarke.

Das HERZKOPF CARE SIEGEL ist eine eingetragene Wort-und Bildmarke.

HERZKOPF®BEFRAGUNGEN

Die HERZKOPF GmbH. Das HERZKOPF CARE SIEGEL.


Die Geschichte.

Wir sind ein im März 2016 gegründetes Unternehmen mit dem primären Unternehmenszweck, Pflegediensten, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken ein Gütesiegel zu verleihen: das HERZKOPF CARE SIEGEL - das Gütesiegel für gute Pflege, Behandlung und Betreuung. Hierzu führen wir schriftliche Kunden-, Bewohner- und Patientenbefragungen durch.


Die Initialzündung.

Heike Winkler, Geschäftsführerin der HERZKOPF GmbH, hat als Wirtschaftsdirektorin eines Krankenhauses sowie als selbstständige Beraterin viele Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen kennen-  und schätzengelernt. Das Engagement der Mitarbeiter zum Wohle der Patienten oder Bewohner hat sie immer wieder beeindruckt.

In Gesprächen mit ihnen wurde ihr häufig mitgeteilt, dass viele Mitarbeiter ihre Leistungen zu wenig gewürdigt sehen, auch in der Öffentlichkeit. Diese Informationen gaben ihr den Impuls, ein Gütesiegel zu entwickeln: ein Gütesiegel, das die Öffentlichkeit auf ihre gute Arbeit und ihren Einsatz aufmerksam macht und allen Mitarbeitern zeigt, dass die Patienten oder Bewohner ihre Leistungen anerkennen und wertschätzen.  

Die Umsetzung.

Für Heike Winkler stand früh fest, welche Botschaft das Gütesiegel der Öffentlichkeit übermitteln soll: Hier fühlt man sich gut umsorgt. Mit der Antwort auf die Frage „Fühlen Sie sich gut umsorgt?“ soll herausgestellt werden, dass Patienten und Bewohner sich gut umsorgt fühlen und das Engagement der Mitarbeiter bei ihnen ankommt. Die Unternehmerin entwickelte das Symbol für das Gütesiegel und gab ihm den Namen „HERZKOPF CARE SIEGEL“: Herz steht für herzlich, Kopf für kompetent, Care für umsorgen.


Das Ergebnis.

Mit der Entwicklung des HERZKOPF CARE SIEGEL hat Heike Winkler ihre Herzensangelegenheit in die Tat umgesetzt. Jetzt liegt es in der Hand der Unternehmen, ihren Mitarbeitern diese Auszeichnung zu ermöglichen - auch als Dank für die guten Leistungen.

Wir alle brauchen ein Feedback für unsere Arbeit - das Wissen um die Wertschätzung unserer Leistungen, die Anerkennung durch Vorgesetzte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegediensten, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken verdienen zudem mehr öffentliche Anerkennung für ihr Engagement. Sie verdienen unseren Respekt, dass sie sich für Pflegebedürftige und Patienten mit Herz und Kopf einsetzen. Mit der Entwicklung des HERZKOPF CARE SIEGEL möchte ich ihnen meine Hochachtung aussprechen.“ Herzlichst, Ihre Heike Winkler


Vita: Geschäftsführerin HERZKOPF GmbH. Hotelfachfrau, Betriebswirtin, ehemals Hoteldirektorin, Wirtschaftsdirektorin eines Krankenhauses. 18 Jahren lang selbstständige Beraterin mit dem Schwerpunkt „Optimierung der Ablauforganisation von Servicebereichen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“.

nach oben